01.01.1990

Nach bestandener Meisterprüfung im Mechanikerhandwerk habe ich mich 1990 mit der  Wartung und Reparatur von Werkzeugmaschinen selbstständig gemacht. Bei den Reparaturen gab es immer wieder Probleme, Ersatzteile noch bzw. rechtzeitig zu bekommen. So reifte der Entschluß, je eine kleine günstige Drehmaschine und eine Fräsmaschine zu erwerben.

1991

Sehr schnell wurde aus dem Reparaturbetrieb eine kleine Fertigung, dem eine CNC-Universalwerkzeugfräsmaschine, sowie eine größere Leit- und Zugspindeldrehmaschine folgte.  Die Fertigungstiefe wurde immer größer sowie auch die Anforderungen durch die Teile.

1995

So kam es, dass ich mich recht früh schon in ein eigenes CAD- und CAM-System einarbeitete.  Der DNC-Betrieb war somit eine Selbstverständlichkeit.

Werkzeug oder Fertigungsteil für die Medizintechnik, den Fahrzeugbau, den Maschinenbau und viele weitere Bereiche mit der eigenen Konstruktion heraus.

1998

Um für einen Kunden Kosten für die Herstellung von Prototypenwerkzeugen zu sparen, begann ich mit dem 3D-Fräsen von PE-Schäumen.

2003

Mit der Inbetriebnahme von Schaumstofffräsmaschinen konnte ich den Bereich des Schaumstofffräsens so ausweiten, dass ich nicht nur Einzelteile schnell und kostengünstig fertigen konnte,sondern sogar durch die Schnelligkeit Serienstarts und Änderungen abdeckte und auch weiterhin abdecke.

2009

Mit der Anschaffung einer Portalfräsmaschine mit den Verfahrwegen von 2150×1500 konnten wir mittlerweile noch effektiver und flexibler im Schaumbereich agieren, der sich auch nicht mehr nur auf PE-Schäume beschränkt.

 2012

Um den Anschluß an die klassische Fertigung nicht zu verlieren und den Möglichkeiten der neuen Schnittwerkzeuge gerecht zu werden , wurde ein neues zusätzliches Bearbeitungszentrum angeschafft.

04.2016

Oft als Problemlöser eingesetzt, konnte ich sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Materialen, ausgetüfftelten Spannvarianten und cleveren Bearbeitungsmethoden machen.  was mir heute, nach mehr als 26 Jahren selbstständiger Berufserfahrung immer noch sehr viel Freude bereitet.